Allgemeine Informationen und Ratschläge
Für diejenigen, die mit Funkgesteuert Racing beginnen, sind hier einige Tipps und Tricks: Kaufen Sie zunächst ein Kit, kein RTR. Auf diese Weise haben Sie eine Idee, wie Sie das Problem beheben können, wenn etwas kaputt geht.
Funkgesteuerte Modellautos sind sehr zerbrechlich und leicht kaputt. Die wichtigsten zu schützenden Teile sind die vorderen Querlenker, Aufhängungs-Stoßdämpfer, Dämpfer, Nabenträger, Königszapfen, Pfosten und Zehen in Blöcken. Stellen Sie daher sicher, dass Sie eine gute starke vordere Stoßstange und eine Lexan- oder Hartplastik-Karosserie haben und falls für Ihr Modell verfügbar , ein Schutz unter der Schale, um zu verhindern, dass Schmutz und Staub in bewegliche Teile gelangen.
Lenkservo und Servo-Saver
Der Lenkservo, wenn er mit Kunststoffgetrieben ausgestattet ist, ist auch in Hochgeschwindigkeits-Crashsituationen eine Schwäche. Besorgen Sie sich also einen guten, starken Servo-Mount und Servo Saver.
Antriebswellen und Spannschlösser
Ich würde auch Titan-Spannschlösser, Spurstangen und Schwenkwellen empfehlen und, falls für Ihr Modell verfügbar, leichte Titan-Antriebswellen, Hundeknochen und CVD (Constant Velocity Drives). Die Standardstahlsorten biegen sich viel zu leicht.
Ritzel und Stirnräder
Zahnräder sind ein weiterer Problembereich bei RC-Modellautos. Frontalkollisionen können bei Nylon- / Kunststoff-Stirnrädern und sogar bei Kegelrädern im Getriebe leicht Zahnradzähne abbrechen. Starke Stöße können auch Muttern und selbstklebende Schrauben lösen, die den Motor in Position halten. Dadurch kann das Ritzel leicht aus dem Netz gezogen werden und die Zahnspitzen Ihres Stirnrads zerreißen. Um dies bis zu einem gewissen Grad zu vermeiden, montieren Sie von Zeit zu Zeit Sicherungsmuttern und eine neue Motorhalterung, damit sich die selbstklebenden Schrauben, die den Motor in Position halten, weniger leicht lösen können.
Überprüfen Sie die Kugelgelenke
Kugelgelenke verursachen immer wieder Probleme. Bei funkgesteuerten Modellautorennen der Spitzenklasse sollten die Kunststoffkugelverbinder nach jedem Treffen überprüft und gegebenenfalls geändert werden. Eine einfache Sache wie ein locker sitzender Stecker, der sich löst, könnte Ihr Rennen leicht beenden, also besser sicher als leid.
Vergiss deine Lager nicht
Viele Neuwagen-Kits sind mit Nylon- und Sintermessing-Ringlagern ausgestattet. Mein Rat ist, diese vor der Erstinstallation zu entsorgen und einen guten Hop-up-Satz geschirmter Stahlkugellager zu kaufen. Oder wenn Sie es mit Ihren Renn-, Teflon- oder Keramiklagern ernst meinen.
Auto-Setup
Wenn das Rollen des Körpers ein Problem darstellt, kann das Handling durch die Verwendung von Stabilisatoren, Stabilisatoren oder Pendelstangen, steiferen Stimmfedern und oder dickerem Silikonöl in den Dämpfern verbessert werden. Suchen Sie auch einen Ort, an dem Sie den Transponder so tief wie möglich im Gehäuse montieren können.
Ein letzter Ratschlag zur Einrichtung Ihres Autos. Halten Sie den Schwerpunkt so niedrig wie möglich. Fahrhöhe ist alles wichtig. Für Drift- / Tourenwagen auf der Straße sollte die Fahrhöhe nicht mehr als 5 mm betragen, für Buggys, Trucks, Truggys und Monster Trucks so niedrig wie möglich, abhängig von den Streckenbedingungen.
▼ Scrollen Sie für weitere Artikel und Ratschläge ▼
|